Nebenbahn Kaiserslautern Hbf - Bf Lauterecken-Grumbach  "Lautertalbahn" 

Hp Kaiserslautern-West     Betriebsstelle  SKLW 

km 3,8

KBS 673 - Streckennummer 3302 - VRN Regionalbahn 66

letztes Update:  14.07.2020

© by Rodrigo H Gebhard


 

09.01.2013

 

 

 

Fahrtrichtung Lampertsmühle-Otterbach

 

 

Der ehemalige Bf Kaiserslautern-Westbahnhof

Hier wurde am 18.02.1882 der erste Spatenstich zum Bau der Lautertalbahn gemacht.

 

Der Bf war ein Kopfbahnhof und hatte große Bedeutung im Güterverkehr. Die Züge der Lautertalbahn wurde zeitweise vom

Hbf Kaiserslautern zum Westbahnhof gedrückt (weil dort keine Wendemöglichkeit bestand) und verließen dann vorwärts

 den Bahnhof in Richtung Lautertal. Wegen Unwirtschaftlichkeit wurde er 1969 aufgegeben.

Anstelle des alten Bahnhofs wurde dann der neue Hp Kaiserslautern-West errichtet.

 

Straßenseite

 

Gleisseite

 

12.07.2020

 

< ZURÜCK / BACK