Bahnstrecke Odernheim (Glan) nach Bad Münster a. St.  "Strategische Bahn"

Teilstück der Glantalbahn

Kursbuchstrecke  272d  (vor 1979), dann Kursbuchstrecke  641

Verladeanlage für Basaltschotter Nähe Bf Duchroth-Oberhausen / am Stausee

letzte Änderung:  14.02.2019

© by Rodrigo H Gebhard


 

23.03.2010

 

Relikt aus längst vergessener Zeit ..............

 

Mit einer 1,3km langen, 1930 gebauten Materialseilbahn wurde der Basaltschotter von den an der Südseite des Lembergs gelegenen Steinbrüchen an die Nahe/Stausee in der Nähe von Oberhausen gebracht (Bahn km 101,8) und dort in Betonsilos gelagert. Die Schotterwagen wurden über ein Verladegleis an die Silos gefahren, mit Rutschen beladen und gewogen. 1972 wurden die Steinbrüche auf dem Lemberg aufgegeben. Heute ist fast alles überwuchert - zu sehen sind Reste der Silos, das Waagehäuschen, Reste von Signal- und Gleistechnik sowie Mauerreste. 1977/1978 wurden die Silos vom THW im Rahmen einer Übung gesprengt. Die Materialseilbahn ist komplett abgebaut, teilweise stehen oben auf dem Lemberg noch Betonsockel der Masten. Das Überbleibsel der Steinbrüche ist heute der sogenannte "Silbersee" auf dem Lemberg. Leider gibt es keine weiteren Informationen oder Gleispläne von der Verladestelle. Die Strecke der ehem. "Strategischen Bahn" vom Bf Odernheim/Glan bis zum Kraftwerk Niederhausen/Nahe wurde 1961 stillgelegt und die Gleise 1962/1963 abgebaut.

Für weitere Informationen zu diesem Thema wäre ich dankbar ..........

 

 

 

Streckenkilometrierung

 

Betonsockel eines Signals

 

Reste alter Bahntechnik ........

 

Stützmauern im Bereich des ehem. Verladegleis

 

Reste der gesprengten Verladesilos - in der Öffnung befand sich die Rutsche für die Verladung des Schotters in die Selbstentladewaggons

 

Die ehemalige Gleis-Waage mit Wiegehäuschen

 

Der Wiegebalken mit Beschriftung

 

Zugang von der Bergseite zur Verladestelle

 

Alte Zeitungsausschnitte (Danke an Kajo Heinzen)

 

 

Die folgenden 7 Bilder sind aus der Zeitschrift "Die Weed"

Herausgeber Egon Hahn, Feilbingert  1984

 

Bilder aus den 50er Jahren

 

Eine Drahtseilbahn verbindet den Steinbruch mit dem Bundesbahnanshlussgleis

an der "strategischen Bahn" in der Nähe von Oberhausen (Nahe) in der Gemarkung "Im Streibel"

 

Blick auf den Stausee und Niederhausen

 

Eisenbahnschüttrampe / Silos am Stausee "Im Streibel"

 

noch nicht umgezeichneter offener Güterwagen der ehem.  DR  Brit - US - Zone 

 

Talbot Schotterwagen rechts  DB Mainz 2454 

 

Talbot Schotterwagen rechts  DB Mainz 2404 

 

Talbot 40t Schotterwagen  DB Mainz 2454 

 

 

Zum Schluss ein Blick auf die andere Naheseite mit einem RE der Baureihe 612 nach Saarbrücken

 

Richtung Bf Duchroth-Oberhausen überquerte die Strecke das Brückenbauwerk über den Hagenbach/Oberhauser Graben

Bilder vom 23.03.2010

 

 < ZURÜCK / BACK