Moselstrecke

Koblenz - Trier  112 km lang

KBS 690, Streckennummer 3010

letztes Update:  19.09.2022

© by Rodrigo H Gebhard


 

 

DB   Ediger - Eller

Betriebsstelle  SEE 

km 53,5

 

16.05.1999

 DB  18 316  kommt aus dem alten Kaiser-Wilhelm-Tunnel

 

29.03.2011

Betrieb auf der Moselbrücke vor dem Petersberg Tunnel

 

Bf Ediger -Eller  zur Zeit des Tunnelbaues der 2. Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels

29.03.2011

 

Blick auf die Baustelle - im Vordergrund die Mischanlage für Beton

 

gelagerte Tübbinge - wurden mit der Bahn angeliefert

 

rechts neben den DB-Gleise war eine Schmalspurbahn installiert worden ....

 

"Schöma" Schmalspurlok

 

Transportwagen für Flüssigbeton vom Betonwerk zur Baustelle im Tunnel

 

Personenwagen zum Transport der Arbeiterin die Tunnelröhre

 

kurzer Güterzug mit DB  212 310  in Fahrtrichtung Cochem

 

Transport der Tübbinge zum Vortrieb

 

RE DB  426 015-4 

 

Güterzug mit RAILION  185 210-2  in Fahrtrichtung Cochem

 

RAILION   152 079-0  in Fahrtrichtung Trier

 

IC nach Luxembourg mit DB  181 207-2 

 

DB  185 143-5  mit leerem Kohlenwagen

 

Umschaltpfosten im Bereich des Bahnseigs

 

Blick zurück zur Baustelle

 

Blick in Fahrtrichtung Neef mit der  Petersberg Brücke und dem Petersberg Tunnel

 

die ASig des Bahnhofs Eiger-Eller

 

MRCEdispo  185 556-8  in Richtung Neef

 

10.05.2011

die Baustelle "Kaiser-Wilhelm-Tunnel" besteht noch......

 

DB  185 396-7  in Fahrtrichtung Cochem

 

RAILION  185 199-7  in Fahrtrichtung Neef

 

DB  181-220  mit IC in Fahrtrichtung Luxembourg

 

DB  189 001-1  in Fahrtrichtung Cochem

 

DB  143 925-6  mit RE in Fahrtrichtung Cochem

 

RAILION  152 041-0  in Fahrtrichtung Cochem

 

DB  143 194-9  mit RE in Fahrtrichtung Neef

 

07.08.2017

 

DB  139 032-6  AK69e Mittelpufferkupplung - Kohlenzug in Doppelbespannung

 

DB  429 619   SÜWEX gekuppel mit  CFL  KISS von Stadler

 

DB  442 203  "Pommern" nach Trier Hbf

 

DB  442 704  nach Cochem

 

DB  442 703  nach Trier Hbf

 

 MRCE    X4 F - 862  Kohlenzug (leer) nach Koblenz Hbf

 

Stützmauern im Bf Ediger-Eller

 

  CFL    2306  RE11 KISS - gekuppelt mit SÜWEX - nach Koblenz Hbf

 

Renovierung des Preusischen Adlers oberhalb der alten Tunnelröhre

 

Aussicht von oberhalb der Tunnels in Richtung Bf Ediger-Eller

 

 Zweiwege Unimog U1650L der Firma LAUFF

 kommt aus der alten Tunnelröhre Kaiser-Wilhelm Tunnel in Ediger-Eller

 

OLSP (Oberleitungsspannungsprüfeinrichtung)

 

doppelter Fahrdraht .....

 

Bedienfeld für Feuerwehr

 

die neue Tunnelröhre

 

Zufahrten in den Tunnel für Rettungsdienste

 

DB  152 116-0  bei der Einfahrt in den neuen Tunnel .....

 

DB  442 203  "Pommern" nach Trier Hbf

 

17.04.2022

Von der Baustelle ist nichts mehr zu sehen ........

 

das erneuerte Portal des Petersberg Tunnel - im Vordergrund die Moselbrücke .....

 

 

DB   Bf Bullay

Betriebsstelle  SBY 

km 59,2

 

16.05.1999

 18 316 

 

 

DB   Trier Hbf

Betriebsstelle  STR 

km 111,6

 

27.02.1992

 CFL    4006   

 

 DB   143 255-8    und    143 510-8 

siehe die verschiedenen Frontscheiben Einfassungen .....

 

 DB    218 216-0 

 

 DB    628 463-1 

mit einem Schaden an einem Drehgestell - ein Hilfsdrehgestell wurde installiert - daneben der Hilfsgerätewagen

 

Die Schlepplok für den beschädigten  628 463-1  .......

 

 

 

 DB    526 540-1 

 

 

28.06.1992

CFL  1603  Trier Hbf

Hersteller: Anglo-Franco-Belge (AFB), La Croyère, Baujahr 1955, ex SNCB  220 017 

Lizenz Nachbau der DSB Baureihe "My" der Fa. NOHAB

1996 bei Vennbahn, 2002 vom belgischen Verein Patrimine Ferroviaire et Tourisme PFT übernommen

 

 

18.07.1996

CFL  1820  Trier Hbf

Hersteller: La Brugeoise et Nivelles, Baujahr 1964, Baureihe komplett 20 Maschinen 1801-1820

 

 

04.04.2010

Dampfspektakel 2010

 

 DB    23 042 

 

DB   41 360 

 

 DB    426 007-1 

 

 DB    928 675 

 

 SVG    425 120-3 

 < ZURÜCK / BACK