Moselstrecke
Koblenz - Trier 112 km lang
KBS 690, Streckennummer 3010
letztes Update: 19.09.2022
© by Rodrigo H Gebhard
DB Ediger - Eller
Betriebsstelle SEE
km 53,5
16.05.1999
DB 18 316 kommt aus dem alten Kaiser-Wilhelm-Tunnel
29.03.2011
Betrieb auf der Moselbrücke vor dem Petersberg Tunnel
Bf Ediger -Eller zur Zeit des Tunnelbaues der 2. Röhre des Kaiser-Wilhelm-Tunnels
29.03.2011
Blick auf die Baustelle - im Vordergrund die Mischanlage für Beton
gelagerte Tübbinge - wurden mit der Bahn angeliefert
rechts neben den DB-Gleise war eine Schmalspurbahn installiert worden ....
"Schöma" Schmalspurlok
Transportwagen für Flüssigbeton vom Betonwerk zur Baustelle im Tunnel
Personenwagen zum Transport der Arbeiterin die Tunnelröhre
kurzer Güterzug mit DB 212 310 in Fahrtrichtung Cochem
Transport der Tübbinge zum Vortrieb
RE DB 426 015-4
Güterzug mit RAILION 185 210-2 in Fahrtrichtung Cochem
RAILION 152 079-0 in Fahrtrichtung Trier
IC nach Luxembourg mit DB 181 207-2
DB 185 143-5 mit leerem Kohlenwagen
Umschaltpfosten im Bereich des Bahnseigs
Blick zurück zur Baustelle
Blick in Fahrtrichtung Neef mit der Petersberg Brücke und dem Petersberg Tunnel
die ASig des Bahnhofs Eiger-Eller
MRCEdispo 185 556-8 in Richtung Neef
10.05.2011
die Baustelle "Kaiser-Wilhelm-Tunnel" besteht noch......
DB 185 396-7 in Fahrtrichtung Cochem
RAILION 185 199-7 in Fahrtrichtung Neef
DB 181-220 mit IC in Fahrtrichtung Luxembourg
DB 189 001-1 in Fahrtrichtung Cochem
DB 143 925-6 mit RE in Fahrtrichtung Cochem
RAILION 152 041-0 in Fahrtrichtung Cochem
DB 143 194-9 mit RE in Fahrtrichtung Neef
07.08.2017
DB 139 032-6 AK69e Mittelpufferkupplung - Kohlenzug in Doppelbespannung
DB 429 619 SÜWEX gekuppel mit CFL KISS von Stadler
DB 442 203 "Pommern" nach Trier Hbf
DB 442 704 nach Cochem
DB 442 703 nach Trier Hbf
MRCE X4 F - 862 Kohlenzug (leer) nach Koblenz Hbf
Stützmauern im Bf Ediger-Eller
CFL 2306 RE11 KISS - gekuppelt mit SÜWEX - nach Koblenz Hbf
Renovierung des Preusischen Adlers oberhalb der alten Tunnelröhre
Aussicht von oberhalb der Tunnels in Richtung Bf Ediger-Eller
Zweiwege Unimog U1650L der Firma LAUFF
kommt aus der alten Tunnelröhre Kaiser-Wilhelm Tunnel in Ediger-Eller
OLSP (Oberleitungsspannungsprüfeinrichtung)
doppelter Fahrdraht .....
Bedienfeld für Feuerwehr
die neue Tunnelröhre
Zufahrten in den Tunnel für Rettungsdienste
DB 152 116-0 bei der Einfahrt in den neuen Tunnel .....
DB 442 203 "Pommern" nach Trier Hbf
17.04.2022
Von der Baustelle ist nichts mehr zu sehen ........
das erneuerte Portal des Petersberg Tunnel - im Vordergrund die Moselbrücke .....
DB Bf Bullay
Betriebsstelle SBY
km 59,2
16.05.1999
18 316
DB Trier Hbf
Betriebsstelle STR
km 111,6
27.02.1992
CFL 4006
DB 143 255-8 und 143 510-8
siehe die verschiedenen Frontscheiben Einfassungen .....
DB 218 216-0
DB 628 463-1
mit einem Schaden an einem Drehgestell - ein Hilfsdrehgestell wurde installiert - daneben der Hilfsgerätewagen
Die Schlepplok für den beschädigten 628 463-1 .......
DB 526 540-1
28.06.1992
CFL 1603 Trier Hbf
Hersteller: Anglo-Franco-Belge (AFB), La Croyère, Baujahr 1955, ex SNCB 220 017
Lizenz Nachbau der DSB Baureihe "My" der Fa. NOHAB
1996 bei Vennbahn, 2002 vom belgischen Verein Patrimine Ferroviaire et Tourisme PFT übernommen
18.07.1996
CFL 1820 Trier Hbf
Hersteller: La Brugeoise et Nivelles, Baujahr 1964, Baureihe komplett 20 Maschinen 1801-1820
04.04.2010
Dampfspektakel 2010
DB 23 042
DB 41 360
DB 426 007-1
DB 928 675
SVG 425 120-3