Bahnstrecke Odernheim (Glan) nach Bad Münster a. St.  "Strategische Bahn"

Teilstück der Glantalbahn

Kursbuchstrecke  272d  (vor 1979), dann Kursbuchstrecke  641

letzte Änderung:  22.03.2022

© by Rodrigo H Gebhard


 

11.02.2008

 

erste Begehung Tunnel Kinnsfels

 

das zugewachsene Ostportal Nähe Bf Duchroth-Oberhausen

 

das Westportal Richtung Bf Odernheim (Glan)

 

Blick zum Westportal

 

Relikte aus vergangenen Bahnzeiten .......

 

 

23.03.2010

 

zweite Begehung vom Bf Duchroth-Oberhausen zum Tunnel Kinnsfels

 

 

Geländer aus Schienenprofilen in der Nähe des Bf Duchroth-Oberhausen/Nahe

 

Einige alte Relikte aus der Bahnzeit - viel ist nicht mehr zu finden .......

 

Stützmauern .......

 

Die ehemalige Bahntrasse in Richtung Tunnel Kinnsfels entlang der Nahe (rechts)

 

Die ehemalige Bahntrasse in Richtung Bf Duchroth-Oberhausen

 

Noch einige Steine der Kilometrierung sind zu finden ......

 

 

Tunnel Kinnsfels

Der Tunnel ist innen total trocken. Nach der Betriebseinstellung war in den 70er/80er Jahren eine wehrtechnische Firma dort mit Versuchen beschäftigt. Die beiden Tunneleingänge waren mit Holztoren verschlossen. Innen fanden Beschussversuche mit Munition statt - es wurde damals berichtet, zum Testen sei auch auf Kadaver von Schweinen geschossen worden ....... (ob das stimmt?). Der Tunnel ist heute offen,  damit die Landwirte ihre Wiesen auf der Westseite des Tunnels erreichen.

 

 

Das Ostportal des Tunnels

 

Leider ist die Inschrift der Tafel (rechte Seite am Portal) fast nicht mehr zu lesen .....

TUNNEL  KINNSFELS  284m LANG

 

Blick vom Ostportal in den Tunnel hinein der in einer leichten Linkskurve liegt .....

 

Blick aus dem Tunnel in Richtung Ostportal

 

Die verschlossenen Eingänge zum Firststollen über der Tunneldecke wurden geöffnet und verwüstet

 

Herausgerissene Leiter ......

 

Das Westportal des Tunnels

 

Auch am Westportal ist die Steintafel fast nicht mehr lesbar .....

 

Die Warnmarkierung am Tunneleingang ist noch gut sichtbar

 

Blick vom Westportal in den Tunnel

 

13.03.2022

Kilometrierung am Westportal Richtung Odernheim

 < ZURÜCK / BACK