Ehemaliger Luftschutzbunker Ludwigshafen-Mundenheim (Rhein)

Saarlandstraße 34

Former air raid shelter Ludwigshafen-Mundenheim (Rhine)

letztes Update: 23.10.2021

© by Rodrigo H Gebhard


 

Der Hochbunker wurde 1941 mit achteckigem Grundriss (Oktagon) gebaut. 8 Stockwerke, eingeschossiger Turmaufbau auf dem Dach.

 Wandstärke 2m, Höhe 25m. Er bot 1600 Menschen Schutz, die in 7,5qm grossen Räumen untergebracht waren.

Die Orginal Aussenfarbe war ursprünglich rot-braun. Zur Zeit wird er saniert und auf dem Bunkerdach wird eine Penthouse-Wohnung erstellt.

 

31.07.2013

310713#

 

08.03.2015

Leider ist vom Hochbunker nicht mehr viel zu sehen, da er zum Penthouse umgebaut wird .....

 

Info 2020

Der Bunker wurde damals von einem Privatmann für 1.000,00 Euro gekauft und umgebaut mit einem Penthouse auf dem Dach.

Im oberen Teil des Bunkers   wurden Betonsägearbeiten durchgeführt und Fenster eingesetzt. Der Baukran und Gerüst sind abgebaut.

Der Bunker wurde vom Eigentümer zum Verkauf angeboten. Ob der Bunker schon verkauft wurde, ist nicht bekannt.

 

< ZURÜCK / BACK