Alte "Spritzbrühanlagen"

 

 

 

(C) by Rodrigo H Gebhard


 

In diesen Anlagen wurde Kupfervitriol (Kupfersulfat) zum Spritzen der Weinberge mit einer Calciumhydroxid-Suspension und Wasser gemischt. Bei den Winzern bekannt als "Bordeaux Brühe". Die Behälter der Anlagen waren mit Rohren verbunden - somit konnte mithilfe von Pumpen umgepumpt werden.

 

 

weiß jemand Bescheid über den Betrieb und die Funktion? Oder das Baudatum? Bitte bei mir melden......

 

 

28.09.2008

 

Die alte "Spritzbrühanlage" unterhalb des Niederwalddenkmals Richtung Rüdesheim am Rhein

 

15.06.2014

 

Die alte "Spritzbrühanlage" am nördlichen Ortsrand von Pfaffen-Schwabenheim/Landkreis Bad Kreuznach

 

 

 

 

 

 

05.04.2015 

 

Alte "Spritzbrühanlage" unterhalb des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim (Rhein)

 

 < ZURÜCK / BACK