Bf Bad Kreuznach/Nahe

Betriebsstelle   SBKN 

letzte Änderung:  13.05.2017

©  by Rodrigo H Gebhard


 

 

Umsetzanlage für Straßenroller ("Culemeyer") und Industrieanschlüsse

 

 

Seite/Page 1

 

08.10.2007

 

 

Zeichnung nicht maßstabsgerecht

Die Umladeanlage Schiene-Straße "Culemeyer" an der Siemensstraße in Bad Kreuznach - östlicher Bahnhofsbereich - wurde bis ca. 1985 benutzt. Die Anlage wurde über das Gleis 15 / Weiche 5 und 6 nach Gleis 25 erreicht. Vom Gleis 25 ging es über Weiche 103 zur Weiche 105 - von dort in Gleis 26 oder Gleis 27. Über Weiche 103 konnte die Weiche 104 erreicht werden. Hier ging das Industrie Gleis nach links zur Firma Weinand Schrotthandel (hatte früher eigene Köf´s). Der rechte Anschluß ging zur Firma Thress Stahlhandel - heute nicht mehr existent an der Stelle (heute gibt es hier den Media Markt). Die Industriegleise werden heute nicht mehr benutzt, das Gleis liegt noch- aber total überwuchert und vermüllt - bei der Fa. Weinand enden die Gleise am Zaun mit Tor. Die Gleise 26 und 27 sind heute immer noch über das Gleis 25 erreichbar - sehr selten werden hier mal z.B. Bauzüge abgestellt.

 

 

Einfahrt zur Umsetzanlage von der Siemensstraße aus - links Gleis  27   - rechts Gleis  26 

 

links Gleis  26   - rechts Gleis  27 

 

Umsetzanlage mit Wendeplatz

 

Wendeanlage "Culemeyer" - links Gleis  27   - rechts Gleis   26 

         

 

Prellbock an Gleis  26 

 

 Weiche   W105  

 

Blick zur  Weiche  W103   - links geht das Industriegleis zur Weiche  W104 

 WEITER / NEXT >