Die Verbindungsbahn von Kaiserslautern Hbf - Bf Enkenbach

eingleisige Hauptbahn

 13,1 km lang,  eröffnet 1875

Streckennummer 3303

Kursbuchstrecke 672

 

letzte Änderung:  09.10.2016

© by Rodrigo H Gebhard


 

 

Bf Eselsfürth  SES 

 

Fdl Stw Eselsfürth     ES 

 

Das Fdl (ex Ww) Stw  ES  in Eselsfürth (ehem. Bf Nähe Kaiserslautern - heute aufgelassen) war ein mechanisches Stw der Einheitsbauart. Es wurde 1938 in Betrieb genommen. In Eselsfürth gab es verschiedene Gleisanschlüsse der US Army - z. B. zur "Quartermaster Kaserne" und zur "Panzerkaserne".

 

18.03.2009

 

 

Hier sieht man rechts den Gleisanschluss zur US Army (Nähe dem Stw ES)

 

Gleise im Bf Eselsfürth (Östlicher Teil)

 

 

 

ehemaliger Betriebsbahnhof Fröhnerhof

 

 Stw Fröhnerhof

 

Das Stw Fröhnerhof gehörte zu einem "strategischen" Betriebsbahnhof an der sogenannten "Mehlinger Heide" (er diente als Kreuzungsbahnhof sowie zur Versorgung des Truppenübungsplatzes). Dieses Gebiet wurde schon von der Wehrmacht als Übungsplatz benutzt. Nach dem Krieg benutzten es Franzosen und dann die US Streitkräfte. So um 1980 wurde diese Kreuzungsmöglichkeit aufgegeben. Heute hat hier in der Nähe der 1D. FCK seine Trainigsplätze.

 

13.02.2011

 

Ostseite

 

Westseite mit Zugang

 

Blick zum Posten  2415  dort befand sich früher ein BÜ

 < ZURÜCK / BACK